Harmonische Adventsfeier des CVJM Gronau
Der CVJM Gronau e.V. veranstaltete am zweiten Adventssonntag seine alljährliche Adventsfeier im Walter-Thiemann-Haus. Federführend war diesmal der Freundes- und Förderkreis. Trotz des feuchtkalten Wetters, fanden sich rund 60 Mitglieder ein, darunter auch Freunde per Rad aus Enschede, um sich in gemütlichem Beisammensein in die Adventszeit einzustimmen.
Bei Kaffee und Kuchen und anderen weihnachtlichen Leckereien stellte sich schnell eine anheimelnde Stimmung ein. Heike Dierkes als erste Vorsitzende des Freundes- und Förderkreises nutzte diese Gelegenheit, die Anwesenden zu begrüßen, mit besonderer Freude auch die erschienenen Ehrenmitglieder Bernhilde Grieger, August Reus und Günther Stenvers.
Nachdem der erste Kaffee getrunken und das erste Stück Kuchen gegessen war trug Heike eine russische Legende vor, die uns die Kraft des Glaubens an Gott vor Augen führte und zeigte wie Gott durch die Hilfe der Natur eine kleine Gruppe Menschen um die gläubige „Varenka“ vor Unheil bewahrte. Der Mitarbeiterkreis hatte diesmal eine kleine weihnachtliche Rätselstunde vorbereitet in Form von Symbolen wie sie heute unter Nutzern von Facebook & Co. weit verbreitet sind. Es zeigte sich, dass nicht nur die jüngeren Anwesenden durchaus in der Lage waren, die Smiley-Rätsel zu lösen. Heike präsentierte uns die Geschichte vom kleinen Hirten mit Hilfe von Kinderzeichnungen als eine Weihnachtsgeschichte der besonderen Art.
Den Höhepunkt des Nachmittags bildete die Versteigerung eines geheimnisvollen Weihnachtspaketes. Deren Erlös kommt unseren beiden Patenkindern aus Indien bei der Kindernothilfe zugute. In bewährte Manier gelang es dem Versteigerungsleiter Günther Stenvers, das Gebot mit rund 172 Euro bis nah an die 200-Euro-Marke hochzubringen. Ein wichtiger Erfolg für einen guten Zweck.
Ohne begleitendes Instrument ist es nicht so ganz einfach Lieder zu singen. Aber mit vereinten Kräften wurde der Gesang von Lied zu Lied besser, so dass „Tochter Zion“ zum Abschluss wohltönend erklang. Mit einem Vater Unser und einem Abschlusssegen beendete Heike die Adventsfeier.
Allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung geholfen haben, sei an dieser Stelle im Namen von Heike, die sicherlich lieber selber Hand mit angelegt hätte, herzlich gedankt. Und wir haben Heike als Leiterin des Festkomitees zu danken, der es trotz ihres Handicaps gelungen ist, dass der Nachmittag ein voller Erfolg wurde.
Text: Martin G. Laschke, Fotos: Eckhard W. Bohn